Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Donnerstag, 19. Oktober 2017

Scherben der Dunkelheit - Gesa Schwartz



Hallo meine Lieben <3
Ich weiß, es kam etwas länger nichts, aber das liegt einfach dran, dass die Frankfurter Buchmesse dazwischen lag und ich deshalb kaum zum Lesen gekommen bin. Über die FBM wird bald auch noch ein Beitrag kommen :-)
Nun aber zu dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte: Es geht um das Buch "Scherben der Dunkelheit" von Gesa Schwartz, aus dem cbt Verlag - Danke an dieser Stelle auch an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar! 
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen!Warum? Das könnt ihr hier nachlesen :-)
Viel Spaß dabei💙


Ich habe das Buch zusammen mit meiner lieben Marina gelesen - es hat super viel Spaß gemacht! Hier findet ihr Marinas Rezension zu dem Buch: hier entlang :)
-

Liedzitat, passend zu dem Buch:
"Maybe the circus is all in my head and non of this is actually real" 
-Madeline Juno
-




🎪Autorin: Gesa Schwartz
🎪Verlag: cbt Verlag
🎪Seitenzahl: 592 Seiten
🎪ISBN: 978-3570164853
🎪Genre: Fantasy
🎪Preis: 17,99€ (gebundene Ausgabe)


Zu der Autorin:

"Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen."


"Sie sah Rhasgar so deutlich vor sich, dass sie meinte, seinen Atem auf ihrer Haut spüren zu können. Noch einmal fühlte sie die Dunkelheit seiner Augen, die sich mit entsetzlicher Kälte um ihre Kehle geschlungen hatte, ganz gleich, ob sie eine Erklärung dafür fand oder nicht, und sie hörte erneut seine Worte, so klar, als raunte er sie ihr ins Ohr. >Halte dich fern von Dingen, die du nicht verstehst<, flüsterte er. >Halte dich fern vom Zirkus der Schatten!<"
Anouks Ferien sollten eigentlich nichts besonderes werden - dachte sie zumindest. Doch eines Tages läuft sie direkt in die Klauen eines Dark Circus, der sie und die Zuschauer mit Magie und düsterer Atmosphäre in seinen Bann zieht. Es scheint, als würde sie während der Zirkusvorstellung in eine andere Welt schweben. Noch am selben Tag ruft der dunkle Zirkus nach ihr und bevor sie es sich anders überlegen kann, wird sie in Teil des unheimlichen Geschehens. Schnell wird ihr klar, dass der Dark Circus sie nicht nur verzaubert oder beschenkt, sondern Anouk genau so viel nimmt - Dinge, die wertvoller sind, als jedes Gold. Auch lernt sie ihre eigene, magische Gabe kennen und kommt dem geheimnisvollen, gutaussehenden Spiegelmeister Rhasgar sehr nahe. Doch Anouk muss sehr schnell begreifen, dass nie etwas so ist, wie es scheint - dort, wo die Scherben zur Dunkelheit führen.

Hier geht es zu einer Leseprobe: -Hier-



Cover/Gestaltung:
Das Cover ist eine Wucht! Ich habe mich sofort in diese Gestaltung und das Titelbild verliebt - ich habe gleich gespürt, dass es ein unheimlich besonderes Buch sein muss! Das mystische schwarz, gemischt mit dem königsblau, hat mich einfach in seine Bann gezogen. Ich liebe ja generell so düstere und geheimnisvolle Cover und dazu zählt dieses hier auf alle Fälle! Auf dem Cover ist ein junges Mädchen auf einer Trapezschaukel zu erkennen - sie ist in einem wunderschönen, blauen Kleid gekleidet. Die Schrift des Titels schimmert in einem Silber, das perfekt zu der restlichen Gestaltung passt. Ich könnte mir wirklich kein besseres Cover für dieses Buch vorstellen und bin einfach hin und weg! Es greift super das Thema Zirkus und Magie auf. Man bekommt alleine schon durch das Cover eine Gänsehaut-Stimmung und ich denke, das ist genau die richtige Stimmung für dieses Buch :-)

Charakter:
Anouk: Anouk ist 16 Jahre alt und musste in ihrem Leben schon ein paar Schicksalsschläge einstecken. Sie ist gleichzeitig zerbrechlich, aber auch unheimlich stark, was eine perfekte Mischung ist, um dem Dark Circus anzugehören. Sie kennt die Gefahren des Zirkus, lässt sich aber trotzdem darauf ein - dazu zählt sehr viel Mut. Auch, wenn Anouk das anders sieht. Sie besitzt starke Eigenschaften, kann das selbst aber kaum wahrnehmen. Allgemein ist sie ein sehr sympathischer Charakter, weil man sich, denke ich, gut mit ihr definieren kann. Ihre Gabe ist unglaublich besonders... und sie gibt nicht auf, niemals. Sie wird getestet, geprüft, in den Kampf gestellt - aber aufgeben, das wird sie niemals. 

Rhasgar: Rhasgar ist der Meister der Spiegel - und auch Meister darin, unglaublich attraktiv zu sein. Ich habe mich von der ersten Sekunde an in diesen Charakter verliebt, und das ist bis heute nicht vergangen. Er ist voller Schmerz, Dunkelheit, aber auch voller Liebe und Hoffnung. Ich hätte ihn zwischendurch sehr gerne in den Arm genommen, denn Liebe hat er mehr als nur verdient. Irgendetwas hat er auch in Anouk gefunden und würde alles dafür geben, dass sie sicher ist - sein Herz ist also groß. Danke an die Autorin, für solch einen tollen Charakter! Doch auch bei ihm gilt: Nichts ist, wie es scheint...

Masrador: Masrador ist ein älterer Clown und gleichzeitig der Chef des Dark Circus. Er ist voller Hass, Narben, Herrschsucht und auch voller Zerbrechlichkeit. Schon nach den ersten Sätzen über ihn, war mir bewusst, dass der Name Masrador mit nichts Gutem gleichzusetzen ist. Und so war es dann auch. Ich habe, neben Voldemort, selten so ein schaurigen, aber auch übermächtigen, Bösewicht kennengelernt, aber mich hat es wirklich zwischendurch etwas gegruselt - Gänsehaut war auf jeden Fall vorhanden! 

Weitere Artisten:
Levin: Levin ist noch ein Kind, aber sehr talentiert in seiner Gabe! Jedes Mal, wenn es um ihn ging, hatte ich ein Lächeln auf den Lippen, denn er hat jeder noch so grausame Situation ein wenig Licht und Funkeln geschenkt. Er ist definitiv ein Kind der Sterne und ich habe ihn sehr lieb gewonnen!

Amelie: Amelies Gabe handelt sich um das Gedankenlesen und um Papiervögel. Sie ist auch noch ein kleines Mädchen, gleichzeitig kann sie aber auch eine alte, weise Dame sein. Ihr Teamgeist ist enorm hoch und sie legt ihre Hand ins Feuer für alle ihre Freunde. Definitiv auch ein toller Charakter!

Esra: Esra ist ein cooles, rothaariges Mädchen, das gleichzeitig auch Amelies Assistentin ist und sie immer begleitet. Sie ist selten während der Vorstellung im Zirkuszelt, sondern kümmert sich eher um kleinere Aufgaben. Aber auch bei ihr heißt es, nichts ist, wie es scheint...

Artus: Artus ist der Meister des Feuers und der Flammen, das ist er zumindest für mich. Seine Attraktion im Dark Circus ist unglaublich beeindruckend, denn er kann zu einem Phönix werden und mit dem Feuer spielen, als wäre es Zuckerwatte. Auch wenn er sehr aufbrausend ist, will er nur das beste für alle und stellt sein Leben hinter das von anderen. 

Luana: Anfangs ist Luana eine richtige, naja, Diva/Zicke - aber mal ehrlich, es gibt immer eine von dieser Sorte, egal wo. Ihre Gabe bezieht sich auf das Turnseil, wodurch sie Feenhaft und Federleicht rüberkommt. Ihr Charakter bleibt zwar bestanden, doch auch sie macht Entwicklungen, die niemand geahnt hätte. 

                        Amelie                                     Artus

                    Levin                                           Esra

                                                   Luana     
                     

Die Story:
Wo soll ich nur anfangen mit meiner Schwärmerei? Und ja, wenn, wird es eine reine Schwärmerei, denn negative Dinge kann ich heute in dieser Rezension nicht aufzählen - es gibt einfach keine - und ansonsten habe ich immer etwas zu meckern ;-)!!
Nein, Spaß bei Seite. Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende verzaubert und bis heute noch nicht losgelassen. Es gibt absolut nichts, was ich zu kritisieren habe! 

Von der ersten Seite ab, hat mich dieses Buch fesseln können. Ich bin super in den Schreibstil und die Wortwahl reingekommen und das habe ich selten. Ansonsten tu ich mir immer bei den ersten Kapiteln etwas schwer, aber diesmal war das überhaupt nicht der Fall, wodurch ich mich gleich von Anfang an total in die Geschichte einlassen konnte. Ich habe diese Mischung aus mysteriösem, tiefgründigen und nicht direkten Schreibstil sowas von geliebt und konnte schon alleine aus diesem Grund das Buch nicht weglegen! Sollte das also jemals die Autorin lesen: Danke, dass Sie Bücher schreiben und Ihre Worte mit uns teilen!💙

Gesa Schwartz hat so viele, tolle Charaktere entwickelt, sie man am liebsten alle als Nachbarn hätte. Sie sind mir wirklich ans Herz gewachsen und irgendwie hatte jede Persönlichkeit ein paar Risse in der Seele, was sie zerbrechlich, aber gleichzeitig unglaublich besonders gemacht hat. Vor allem hat es mir ja Rhasgar angetan. Ihn mochte ich am aller Meisten und sein Schmerz hat mich halb fertig gemacht, weil ich ihm so so so viel Liebe geben wollte - ich wollte einfach, dass er aus dieser Dunkelheit befreit wird.

Die Hintergrundstory dreht sich ja im Grunde um einen Zirkus - um einen Dark Circus, der verzaubert. Ich wusste gar nicht, dass ich solch ein Thema so unendlich aufregend und cool finden kann! Das liegt aber wohl auch daran, dass es die Autorin einfach super toll verpackt und umgesetzt hat. Auch wenn der Zirkus gefahren birgt, habe ich mir gewünscht, selbst ein Teil davon zu werden. Es ware alles so detailliert beschrieben, dass ich während dem Lesen einen ganzen Film im Kopf hatte, also so, als wäre das alles real. Und ich bin echt traurig, dass es "nur" eine Geschichte ist, aber sehr dankbar, dass ich sie lesen durfte.
Es wurde auch viel mit Illusionen, Spiegel und Verwirrungen gearbeitet, was ich sehr spannend fand.

Es handelt aber nicht nur von dunklen Mächten und um einen Zirkus, sondern eben auch, um gebrochene Seelen und schwere Vergangenheiten - um Trauerbewältigung und um das Heilen, von tiefen, für immer aufklaffende Wunden. Diese Zusammensetzung der Themen hat mich sehr berührt und auch dieses Feeling rübergebracht - Düsternis, gemischt mit Gänsehaut - und trotzdem hat man sich in dieser Welt wohl gefühlt.

Das alles sind Faktoren, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen haben. Und ich glaube die Autorin hat ein wahres Kunstwerk geschaffen - ein Kunstwerk mit Worten, das voller Farben sprießt, aber in der Dunkelheit versteckt ist. Und ich bin unbeschreiblich glücklich, es gefunden zu haben. Danke dafür!



Wer es düster, magisch und geheimnisvoll mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Es ist ein mysteriöser Süchtig-Macher, den ich niemals mehr missen möchte. Am liebsten würde ich es immer und immer wieder lesen. Klasse Geschichte - Hammer Charaktere - einfach unbeschreiblich toll. Es zählt nun definitiv zu meinen Lieblingsbüchern!!



Schade, dass ich nicht mehr als 5 Sterne geben kann ;-)

🌟🌟🌟🌟🌟


XOXO
Lisa aka. Buecheschlucker 💖


_________________________________
Quellen:
-https://www.amazon.de/Scherben-Dunkelheit-Gesa-Schwartz/dp/3570164853/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508428156&sr=8-1&keywords=scherben+der+dunkelheit
-https://www.randomhouse.de/Buch/Scherben-der-Dunkelheit/Gesa-Schwartz/cbt/e508925.rhd
-https://www.randomhouse.de/leseprobe/Scherben-der-Dunkelheit/leseprobe_9783570164853.pdf
-Tumblr
-pinterest


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen