Ich!

Ich!
LesemÀdchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Sonntag, 24. September 2017

Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich - Deborah Ellis


Hallo meine Lieben 💘
Heute möchte ich euch ein unglaublich gefĂŒhlvolles Buch mit krassen Hintergrund erzĂ€hlen, welches sich auf eine wahre Begebenheit beruht. Es ist wirklich sehr emotional und wer nicht gerade aus Stein besteht, muss definitiv die ein oder andere TrĂ€ne vergießen, zumindest war das bei mir der Fall. 
Es handelt sich um das Buch "Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich" von Deborah Ellis, aus dem cbj Verlag. Danke auch an das Bloggerportal fĂŒr das Rezensionsexemplar!
Ich wĂŒnsche euch viel Spaß beim Lesen :)


-
Das Lied, das ich wÀhrend dem Lesen gehört habe:
Schatten ohne Licht (Acoustic) - Madeline Juno
-



🌙Titel: Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich
🌙Autorin: Deborah Ellis
🌙Verlag: cbj Verlag
🌙Seitenzahl: 256 Seiten
🌙ISBN: 978-3570403563
🌙Genre: Gegenwartsliteratur/Liebesroman
🌙Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Zu der Autorin:
"Deborah Ellis ist Schriftstellerin und Psychotherapeutin in Toronto, wo sie die Organisation »Frauen fĂŒr Frauen in Afghanistan« grĂŒndete. Mit dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Roman „Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich“ thematisiert sie die Diskriminierung Homosexueller im Iran."

Website: -http://deborahellis.com/




**BASIERT AUF EINE WAHRE BEGEBENHEIT** 
">Schau mal, der Mond!<, sagte Sadira. >Ich glaube, so hell habe ich ihn noch nie gesehen.< >Er richtet sein Licht genau auf uns, wie ein BĂŒhnenscheinwerfer<, sagte Farrin. Obwohl der Platz vor der Moschee voller Menschen war [...], hatte sie das GefĂŒhl, ganz alleine mit Sadira hier zu stehen. >Ja, er scheint genau auf uns<, sagte Sadira und sah auf die Uhr. >Es ist kurz vor neun. Lass uns noch einen Pakt schließen: Jeden Abend um Punkt neun schauen wir zum Mond auf, und wenn wir dann gerade nicht zusammen sind, können wir wenigstens in Gedanken vereint sein.< >Mond um neun<, sagte Farrin und nickte zustimmend. " - S.105/106
Bloß nicht auffallen! Das hat sich die 15-JĂ€hrige Farrin zur Lebensaufgabe gemacht. Jeden Tag geht sie auf eine Schule fĂŒr Hochbegabte und schreibt gute Noten. Nur Freunde hat sie keine, denn das hat sie von ihren Eltern verboten bekommen, ihre Mutter ist nĂ€mlich, auch noch nach der islamischen Revolution, eine fanatische Schah-AnhĂ€ngerin und das muss ein Geheimnis bleiben. Doch eines Tages lernt sie Sadira kennen, ein MĂ€dchen voller Selbstvertrauen, Intelligenz und Liebe. Erst ist es nur Freundschaft, doch als sich nach und nach Liebe zwischen den beiden MĂ€dchen entwickelt mĂŒssen sie vorsichtig werden. Durch heimlichen Treffen und Versteckspielen erleben Farrin und Sadira die schönste Zeit ihres Lebens. Doch die MĂ€dchen Leben gefĂ€hrlich, denn im Iran gilt HomosexualitĂ€t als Unzucht und wird mit dem Tod bestraft...



Cover/Gestaltung:
Auch wenn das Cover eher etwas unscheinbar ist und in dunklen Tönen gehalten wurde, fĂ€llt es einem gleich auf. Es hat mich irgendwie angestrahlt und man hatte das GefĂŒhl, dass sich eine besondere Geschichte dahinter verbirgt. Irgendwie kommt das Cover auch sehr geheimnisvoll rĂŒber, denn das MĂ€dchen schau sehr zielgerichtet gerade aus und ist nur halb zu sehen und das Symbol des Mondes wirkt immer sehr besonders und magisch. Im Hintergrund sind Schriftzeichen aus dem Iran zu erkennen, was einem auch schon den Ort des Geschehens erahnen lĂ€sst. Zu erkenne ist also ein MĂ€dchen, ein Mondsymbol, Schriftzeichen und nicht zu vergessen, ein wunderschöner Titel, geschrieben in einer ebenso wunderschönen Schriftart. Ich finde, dass das Cover perfekt zu der Geschichte passt. Ich habe mich auf jeden Fall verliebt.
So geht es mir auch mit der Gestaltung.

In dem Buch sind immer mal wieder ein paar Mondsymbole zu finden, was super zu dem Titel und der restlichen Gestaltung passt.

Charaktere:
Farrin: Farrin ist 17 Jahre alt, wohnt im Iran und geht auf eine Schule fĂŒr Hochbegabte, was nicht unbedingt normal ist im Iran. Deshalb erwarten ihre Eltern, dass sie nicht auffĂ€llt und sich an alle Regeln hĂ€lt. Das hat Farrin auch gemacht. Sie wirkt allgemein sehr zurĂŒckhaltend und Ă€ngstlich. Auch, wenn sie ihre eigenen Interessen hat, wie z.B. Geschichten schreiben, Filme schauen oder anderes, die im Iran nicht erlaubt sind. Man spĂŒrt aber, dass sie das Herz am rechten Fleck hat. Als sie Sadira kennenlernt, bricht sie etwas aus ihrer HĂŒlle aus und kĂ€mpft fĂŒr das, was sie liebt und stemmt sich auch mal gegen die harten Regeln des Iran. Ich mag sie sehr als Charakter und habe sie liebgewonnen.

Sadira: Sadira ist nicht nur fĂŒr Farrin ein ganz besonderes MĂ€dchen, sondern auch fĂŒr mich. Schon als sie das erste Mal in dem Buch aufgetaucht ist, hat man gespĂŒrt, dass sie ein junges MĂ€dchen mit Zielen, Selbstbewusstsein und unendlich viel Magie ist. Von Anfang an, tut sie das, was ihr gefĂ€llt, auch wenn sie schon viele SchicksalsschlĂ€ge hinter sich hat. Sie ist eine Persönlichkeit und trĂ€gt unendlich viel Liebe in sich, die sie auch Farrin gegenĂŒber zeigt. Es hat mich selbst so glĂŒcklich gemacht, als ich gemerkt habe, wie Sarida Farrin glĂŒcklich machen kann. Ich habe sie als Charakter unheimlich lieb gewonnen und musste auch öfters die ein oder andere TrĂ€ne vergießen, wenn was lief, was nicht so laufen sollte.

Anonsten kamen noch folgende wichtige Personen drin vor: Farrins Eltern, Sadiras Vater, Die Schulleiterin, die Schulaufpasserin.



Die Story:
++kann Spoiler enthalten++
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch hat ich von vorne bis hinten berĂŒhrt und alle GefĂŒhle in mir explodieren lassen. Da war mal Freude, weil Farrin und Sadira sich gefunden haben. Da war mal Wut und Angst, weil Farrin und Sadira erwischt wurden und sich nicht mehr sehen konnten. Da war mal unendliche Leere und Traurigkeit, weil dein Herz bei dem Gelesenen zerbrochen ist und es sich angefĂŒhlt hat, als könnte man es nie wieder zusammen setzen. Es hat mich emotionale wirklich fertig gemacht. Vor allem auch, weil es auf einer wahren Begebenheit basiert - persönlich konnte ich da die Geschichte noch mehr nachvollziehen.

Die Charaktere, die es ja theoretisch wirklich gegeben hat, finde ich einfach nur super. Sie wurden detailliert beschrieben, man konnte sich richtig gut in sie hineinversetzen und hat sie einfach nur Lieben gelernt, zumindest wenn es um Farrin und Sadira geht. 
Dann gab es auch Charaktere, vor denen man wirklich Angst bekommen hat, einfach weil man genau weiß, dass es solche Menschen wirklich gibt und das lĂ€sst einen einfach nur traurig sein.

Viele dieser "GefĂŒhlsausbrĂŒche" ist aber auch der Autorin zu verdanken, weil sie einfach einen unglaublich schönen Schreibstil hat. Er hat einen regelrecht verzaubert und man konnte gar nicht mehr davon loskommen. Das ist auch der Grund, warum ich das Buch innerhalb einem Tag gelesen habe. Die Wortwahl der Autorin ist teilweise sehr einfach, aber trotzdem in einer wunderschönen Metapher verpackt, sodass man das Wesentliche erkennt, aber trotzdem die Fantasie nicht blockiert wird. Man spĂŒrt in jedem Satz einfach diese Liebe, aber gleichzeitig auch diesen unendlich schweren Schmerz.

Leider muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass es ein Buch ist, das kein Happy End besitzt, denn im echten Leben gibt es oft kein gutes Ende. Ich hĂ€tte nicht damit gerechnet, ich hatte gehofft, es geht fĂŒr alle Betroffenen des Buches gut aus, aber ich habe mich geirrt. Der Schmerz des Buchendes sitzt tief. Und ich glaube, dass ich diese Geschichte niemals vergessen kann, weil einfach zu viele Emotionen dabei waren. 

Ich finde, es ist eine Geschichte, die jeder Jugendliche und Erwachsene gelesen haben sollte, einfach auch, weil wichtige Themen wie HomosexualitĂ€t oder Menschenrechte behandelt werden. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man spĂ€testens als junger Erwachsener wissen sollte, was in anderen LĂ€ndern abgeht und dass man nicht ĂŒberall so viel Rechte hat, wie hier in Deutschland.

Ich bin der Autorin sehr dankbar dafĂŒr, dass sie die Geschichte von Farrin und Sadira aufs Papier gebracht hat. FĂŒr mich werden diese beiden MĂ€dchen fĂŒr immer weiterleben. Und fĂŒr mich, tief in meinem Herzen, gab es ein Happy End fĂŒr die beiden. 



Es ist eine Geschichte, auf wahrer Begebenheit, die genauso traurig ist, wie sie wunderschön ist. Ich danke der Autorin, dass sie die Geschichte von Farrin und Sadira aufs Blatt gebracht hat. Ich wĂŒnschte, jeder könnte sie erfahren. Ich werde diese Geschichte definitiv niemals vergessen, dafĂŒr hat sie mich einfach zu sehr berĂŒhrt. Ich kann sie jeden einzelnen von euch ans Herz legen!!


Auf Grund meiner Rezension möchte ich dem Buch aus tiefstem Herzen 5 von 5 Sterne geben und unendliche Liebe!

🌟🌟🌟🌟🌟



XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker



Quellen:
_____________________________________
-https://www.amazon.de/Wenn-Mond-Himmel-steht-denk/dp/3570403564/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1505844034&sr=8-1
-https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Wenn-der-Mond-am-Himmel-steht-denk-ich-an-dich/Deborah-Ellis/cbj/e508638.rhd
-https://www.youtube.com/watch?v=9sIeyUVpnks
-http://deborahellis.com/
-http://parsology.net/2011/05/film-circumstance/
-https://www.pinterest.de/pin/540854236480546484/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen