Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Sonntag, 20. August 2017

Wenn Soziopathen träumen - Leveret Pale



Hallo :-)
Heute möchte ich euch mal ein etwas anderes Buch vorstellen.
Es ist außergewöhnlich, düster und man bekommt definitiv Gänsehaut!
Es geht nämlich um das Buch "Wenn Soziopathen träumen" von Leveret Pale.
An dieser Stelle ein Dankeschön an den Autor und an Lovelybooks.de für das Rezensionsexemplar und die spannende Leserunde :-)
Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen!


-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
Zombie - The Cranberries
-


💀Titel: Wenn Soziopathen träumen
💀Autor/in: Leveret Pale
💀Verlag: Books on Demand
💀Seitenzahl: 172 Seiten
💀ISBN: 978-3744838337
💀Genre: Kurzgeschichten/Horror
💀Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Zu dem Autor:
Das Pseudonym Leveret Pale ist eine Anspielung auf das Weiße Kaninchen aus 'Alice in Wunderland'. Ähnlich wie das Weiße Kaninchen Alice ins Wunderland lockt, entführt Leveret Pale seine Leser in fremde Welten. Allerdings sind diese Welten nicht unbedingt so schön wie Wunderland, sondern eher blutig, makaber und düster, manchmal gewürzt mit einer Prise schwarzen Humor und Kindertränen, aber auf jedenfall mit einem Schuss Wahnsinn.Leveret Pale ist dabei das Alter Ego des deutschen Schriftstellers Nikodem Skrobisz (*26.02.1999). Dieser verfasst hauptsächlich Geschichten in den Genre Darkfantasy, Gegenwartsliteratur und Horror, experimentiert aber auch mit anderen Genre und postmodernen und surrealistischen Textformen. Privat beschäftigt er sich viel mit Philosophie, Literatur, Psychologie und Pharmazie und lässt dieses Wissen regelmäßig in seine Texte einfließen.

Hier erfährt ihr noch mehr über seine Person --> Click me


"Gott ist tot. Ebenso die Romantik. Ehrgeiz ohne Ziel. Liebeskummer (Wish you were here). Scheiß auf Gefühle (Paint it black). Ich brauche gute Noten, einen Job, um das Pep zu finanzieren und dumme Bitches abzufüllen. Papiertüte über den Kopf. Smile draufgemalt. Zu viel Ritalin. Ich muss kotzen. ADHS it's a mess. Instagram check and now let me first take a selfie with da shotgun pointed to my head two shots (Rotz) like Kobain one in the vein. [...] Till your lungs kleben vor schwarzen Teer, endlich keine Teenagersorgen mehr."
(Es handelt sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, Novellen, Zeichnungen und auch Gedichten - inkl. Lexikon)
Wenn Soziopathen träumen, öffnen sich Türen zu den dunkelsten und bizarrsten Albtraumwelten. Leveret Pale, der geisteskranke & drogenaffine Bruder des weißen Kaninchens aus Wunderland, lädt ein, ihm auf einen psychedelischen Trip durch seine surrealistischen Texte dorthin zu folgen ... in die von Opiumharz und Sperma klebrigen Gassen von Sinzone, in die Gehirne von sich einander bekämpfenden Amokläufern, in den blauen Dunst von Selbstzerstörung und ungehörten Todesschreien.
Zögern Sie nicht. Die Zeit eilt und wir haben sowieso nicht mehr viel davon übrig ...




Cover/Gestaltung:
Das Cover war von Anfang an der springende Punkt, warum mir dieses Buch überhaupt aufgefallen ist. Erstmal ist es schwarz, was ich an Büchern sehr toll finde - und dann hat es noch diese außergewöhnliche Zeichnung vorne drauf, die man so nirgendwo anders findet. Der Titel "Wenn Soziopathen träumen" hat dann natürlich perfekt zu dem Erscheinungsbild gepasst, und weil ich mich selbst sehr für Psychologie (usw.) interessiere, hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen - also, dank dem düster-tollen Cover. Auch die Gestaltung gefällt mir unheimlich gut, denn zu jeder Kurzgeschichte wurde eine Zeichnung beigefügt, die diese kurze Geschichte super präsentiert. An dieser Stelle Respekt an Vivienne Feiler, die Freundin des Autors, für diese coolen Zeichnungen (siehe unten)! Solche Details finde ich immer besonders toll in Büchern. Die Gestaltung passt also super zu den Geschichten und bietet im schon im Voraus eine düstere Lesestimmung!👻

Charaktere:
In diesen Kurzgeschichten begegnet man natürlich immer wieder bestimmten Charakteren. Diese Charaktere kommen aber nicht in jeder Geschichte vor, deshalb wäre es jetzt  zu lange, jede Person Charakter genau vorzustellen! Allgemein ist aber zu sagen, dass jeder Charakter, egal in welcher Kurzgeschichte, eine sehr besondere und starke Person ist. Sie fällt IMMER auf und zeigt Außergewöhnliche Züge oder Gewohnheiten auf. Manche sind aus anderen Welten, manche sadistisch, manche Selbstzerstörerisch und manche kann man einfach nicht einordnen ;-) 👽

Trotz diesen vielen, verschiedenen Eigenschaften, wird von der Person aus immer ein Extrem ausgestrahlt - es gibt also keine "normalen" Charaktere. Bei solch einem Buch, muss das aber so sein, ansonsten würde es wohl kaum zusammenpassen. Ich glaube, dass diese Charakterentwicklung sehr interessant gewesen sein muss, denn man muss als Leser dann doch ab und zu schlucken, wenn man den ein oder anderen Charakter kennenlernt! Mit manchen Charakterzügen kann man sich sogar identifizieren - und ich denke, dass ist das besondere an den Charakteren: trotz ihrer Eigenart, sind sie weiterhin irgendwo menschlich. 



Die Storys:
Erstmal: Ich finde es unheimlich schwer, diese Kurzgeschichten irgendwie zu erklären oder zusammenzufassen, denn man muss sie selbst gelesen haben, um diese ganze düstere Welt verstehen zu können. Was ich aber sagen kann, ist, dass der Autor neue Welten und neue Sichten zu außergewöhnlichen Menschen und der menschlichen Psyche öffnet, die man sich vorher nicht mal hätte erträumen können.

Der Schreibstil von Leveret Pale ist sehr tiefgründig, düster, aber auch humorvoll. Ich finde diese Mischung absolut cool und unterhaltsam. Während dem Lesen ist mir klar geworden, dass hier kein heikles oder bedrückendes Thema ausgelassen wird. Das sind wohl eher die Themen, die er in seinen Texten auseinandernimmt und neu verpackt. Für den Autor gibt es also wohl kein Tabuthema. Für manche ist das vielleicht unangenehm, mit solchen Themen konfrontiert zu werden - für andere ist es der Eintritt in neue Gedankengänge, Sichtweise und fantasievolle Szenarien, die einem nicht nur Gänsehaut bereiten. 

Man kann diese ganze Sammlung von düsteren Texten wohl Gedankenkunstwerk nennen, vor allem auch, weil es eben diese Zeichnungen gibt, die diese soziopathischen Träume nochmals anders verkörpern. Es ist ein Gedankenkunstwerk, das definitiv mit deinen Gefühlen und mit deinem Kopf spielt, und das nicht so wenig. Ich konnte mich mit ein paar Textschnipseln identifizieren und in ein Trance verfallen lassen, aber auch konnten sie mich anwidern und kränken. Dadurch, dass alles in kurzen Geschichten verpackt worden ist, konnte man mehr als nur eine Welt oder Sichtweise kennenlernen, was mir gut gefallen hat.

Dass mehrere Geschichten in ein Buch gesammelt worden sind, hat natürlich auch einen Nachteil, denn es kann nicht jedem jede Kurzgeschichte gefallen. So war es ab und zu bei mir auch. Es ist nicht so, dass mir ein Text gar nicht gefallen hat, aber manchmal war ich nach manchen Abschnitten etwas verwirrt und wusste nicht so recht, was ich jetzt mit mir und den Sätzen anfangen soll. Das ist dann wieder Geschmackssache. 

Meine liebsten  Texte dieser Sammlung: "Samael S.9" - "Teenagersorgen" S.63" - "Schneiden" S.157".




Wer gerne düstere und Gänsehautgeschichten mag und offen für Abwechslung ist, ist bei diesem Buch absolut richtig! Dieses Buch fasziniert vor allem mit seinen besonderen Welten, heiklen Themen und außergewöhnlichen Gedankengängen. Manchmal etwas verwirrend, aber im Großen und Ganzen unterhaltsam!


Ich möchte dem Buch gerne 4 von 5 düstere Sterne geben :)

🌟🌟🌟🌟☆



XOXO
Lisa aka .Buecherschlucker


_________________________________________
Quellen:
-https://www.amazon.de/Wenn-Soziopathen-tr%C3%A4umen-Leveret-Pale/dp/3744838331/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503225568&sr=8-1&keywords=wenn+soziopathen+tr%C3%A4umen
-http://leveret-pale.de/faq
-http://leveret-pale.de/hppd-flashbacks-von-halluzinogenen-und-wie-man-sie-loswird
-https://www.pinterest.de/pin/587579082605369161/
-https://buch-findr.de/buecher/wenn-soziopathen-traeumen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen