Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Samstag, 26. August 2017

New York zu verschenken - Anna Pfeffer



Hallo ihr Lieben <3
New York New York New York! Wer würde nicht gerne mal nach New York? Und vor allem, wenn man die Reise sogar geschenkt bekommen würde.. das klingt doch verlockend, oder? :)
In diesem Sinne möchte ich euch heute das Buch "New York zu verschenken" von Anna Pfeffer vorstellen, das ich dank dem cbj Verlag und dem Bloggerportal lesen und für euch rezensieren durfte - vielen lieben Dank!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen :-)


-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
This is why I need you - Jesse Ruben
-



🗽Titel: New York zu verschenken
🗽Autor/in: Anna Pfeffer
🗽Verlag: cbj Verlag
🗽Seitenzahl: 336 Seiten
🗽ISBN: 978-3570173978
🗽Genre: Young Adult/Liebe
🗽Preis: 14,99€ (Broschiert)

Zu den Autoren:
"Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit, die beiden Autorinnen hinter dem Pseudonym Anna Pfeffer, sind seit ihrer gemeinsamen Schulzeit in Wien befreundet. Schon damals entwarfen sie Geschichten, die aus Lehrern paranoide Agenten und aus Mitschülern tragische Helden machten. Heute leben sie in Hamburg und Wien, sind zusammen über 70 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und einen Hund und schreiben noch immer zusammen."


"Es gibt Orte, über die man schon so viel gelesen, die man schon so oft in Dokus, in Filmen und im Internet gesehen hat, dass man glaubst, sie zu kennen. Aber natürlich kennt man sie nicht. Man weiß nicht, wie es dort riecht, wie die Pizzen dort schmecken, hat keine Ahnung, ob einem der Wind dort kälter ins Gesicht bläst. Genauso geht es mir mit New York. Deshalb drängt es mich, ...[New York] selbst zu erleben."
Der 17-Jährige Anton entspricht dem Sunnyboy-Macho voll und ganz: Er sieht verdammt gut aus, ist beliebt und hat auch noch reiche Eltern, die sich alles leisten können. Anton wollte Olivia Lindemann, seiner, mittlerweile, Ex-Freundin, mit einer Reise nach New York überraschen, doch diese serviert ihn ab und macht Schluss. Das Problem: Eine Karte ist schon auf ihren Namen gebucht. Also bleibt Anton nichts anderes übrig, als eine neune Reisebegleitung zu suchen. Eine neue Olivia Lindemann. Irgendwann stößt er auf die 16-Jährige Liv. Am Anfang verstehen sie sich so überhaupt nicht, doch als sie Nummern austauschen und auf WhatsApp schreiben, wird schnell klar, dass sie irgendetwas verbindet, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Oder doch?

Hier kommst du zu einer Leseprobe --> :-D



Cover/Gestaltung:
Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, dachte ich sofort: Liebe - Mädchenhaft - Träume - Freiheit, was natürlich an dem rosa/pinken Cover Hintergrund liegt ;-)! Einerseits kann ich meine ersten Eindrücke bestätigen, anderseits auch nicht. Aber diese ganzen kleinen, süßen Symbole, die auf dem Cover verteilt sind, haben mich einfach total angesprochen und man hatte das Gefühl, dadurch eine schöne Atmosphäre für die Geschichte und das Lesen herzustellen. Es sind Herzchen, Kameras, kleine Picknicksacken und in der Mitte die Freiheitsstatur zu erkennen - Dinge, die einen also sofort an New York erinnert, auch, wenn man selbst noch nicht dort war. Aber durch dieses Cover bekommt man einfach die Lust, anhand des Buches mit auf diese New-York Reise zu gehen. Es ist zwar auf jeden Fall stark an der Grenze zu "viel zu kitschig", aber ansonsten gefällt es mir recht gut.

Charaktere:
Anton: Wie im Inhalt schon genannt, ist der liebe Sunnyboy Anton ein total klischeehafter Macho, der nicht nur sehr attraktiv und beliebt ist, sondern auch alles haben kann, sei es Materielles oder Liebe, also Mädchen über Mädchen. So erlebt man ihn gerade am Anfang sehr extrem. Es wurden also reichlich Klischees und Arroganz dazu gepackt, dass es einen nur den Kopf schütteln lässt. Ich muss jedoch sagen, dass, meiner Meinung nach, Anton während der Geschichte eine große Entwicklung durchgemacht hat. Als er angefangen hat, mit der neuen Oliva Lindemann zu schreiben, wollte er sofort Bilder - weil ihm eben das Aussehen wichtig war, und am liebsten auch sofort ein Treffen organisieren. Aber das wollte die neue Oliva nicht. Er war also gezwungen, ohne digitales Bild auszukommen, was gegen Ende hin auch wirklich gut geklappt hat, denn plötzlich kam dann seine weiche, tolerante Seite zum Vorschein. Ich mochte ihn ab und zu überhaupt nicht, aber dann gab es natürlich auch Momente, bei denen ich Anton sehr mochte. 

Liv, die neue Olivia Lindemann: Liv ist so ganz anders wie Anton und auch so ganz anders, wie die ganzen Ex-Freundinnen von Anton. Sie möchte Anton keine Bilder von sich schicken, blockt schnell ab, interessiert sich für ungewöhnliches Zeug, aber weiß was sie will und ist unglaublich schlagfertig. Sie möchte unbedingt mit auf diesen New York-Trip, das merkt man sofort und versucht alles, um Anton zu überzeugen, auch ohne ihm ein Bild zu schicken. Ob das klappen wird? Denn Liv ist nicht unbedingt die, für die Anton sie gehalten hat. Liv war mir eigentlich recht sympathisch und war ein guter, zweiter Hauptcharakter, auch wenn sie zwischendurch ein bisschen ZU viel Mist gebaut hat ;-)

Ansonsten kommen nur noch indirekt folgende Charaktere vor: Liv's kleiner Bruder, Liv's "Freund", Anton's Freundin und Antons Kumpels/Eltern. 



Die Story:
Ich finde es immer unheimlich interessant, einen Schreibstil zu lesen, der aus mehreren Autoren entwickelt wurde - und so ging es mir bei diesem Buch auch wieder. Man hatte das Gefühl, dass zwei Gedanken zu einem verschmelzen, was das Buch und den Stil sehr interessant gemacht haben. Ich bin also sehr gut und vor allem auch sehr schnell durch das Buch gelangt, denn ich war innerhalb ein paar Stunden fertig. Ich denke, ob das nun ein positiver oder ein negativer Aspekt ist, kann jeder für sich entscheiden :-)
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass das Buch in Chat-Form geschrieben ist!?

Die Idee der Hauptcharaktere hat mir sehr gut gefallen, denn es waren eindeutig Gegensetze, so wie man es auch in der Realität kennt (Gegensetzt ziehen sich ja auch an😏). Daher war man sofort vertraut mit diesen Persönlichkeiten, auch wenn man sie nun z.B. nicht gern mochte.

Die Geschichte startet sehr interessant mit einer Instagram-Anzeige von Anton, der eine neue Reisebegleitung sucht. Man wird also sofort in das Geschehen hineingeworfen und erst später wird erklärt, wie es überhaupt dazu kam. Das fand ich eine sehr gute Reihenfolge, weil man nicht gleich von Anfang an die Vorgeschichte verstehen musste, was manchmal für Verwirrung sorgen kann.
Auch zwischendurch waren immer sehr große Wow-Momente, wo es dann wieder und wieder interessant wurde.

Aber wie ich schon erwähnt habe, was das leider nur zwischendurch der Fall. Der größte Teil war für mich eher langweilig. ich weiß nicht, ob es einfach an mir liegt, oder an meinen Geschmack, oder, dass es durchgehend in Char-Format geschrieben ist. Da es dieses etwas andere Format ist, werden halt keine Details beschrieben, wie z.B. "Sie sah in ihrem königsblauen Kleid, wie eine Elfe aus". Ich hoffe ihr wisst, was ich meine? :-) Es ist eben ein durchgängiger Sms-Chat-Verlauf. Deshalb ist es definitiv nur etwas für zwischendurch. 

Der Schluss hat ich dann aber doch umgehauen, weil die Auflösung eine ganz andere war, wie ich es erwartet hätte. Und es war vor allem nicht vorhersehbar, was ich immer ganz besonders bei Büchern liebe!



Ich fand das Buch nicht unbedingt sehr spannend oder sehr unterhaltsam, aber das Ende fand ich einfach nur richtig krass überraschend! Für zwischendurch ist es eine süße, kleine Geschichte. Wird aber definitiv nicht mein Lieblingsbuch.



Ich möchte dem Buch gerne 3 Sterne von 5 geben! 

🌟🌟🌟☆☆


XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker🌹





_____________________________________________
Quellen:
-https://service.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Pfeffer_ANew_York_zu_verschenken_178673.jpg
-https://www.youtube.com/watch?v=b3LJlZBWI8w
-https://www.amazon.de/New-York-verschenken-Anna-Pfeffer/dp/3570173976/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503583278&sr=8-1&keywords=new+york+zu+verschenken
-http://www.idowa.de/inhalt.interview-schreiben-skypen-bravo-lesen-die-gesichter-hinter-autorin-anna-pfeffer-im-gespraech.0fe6361a-e7af-4bb7-89df-6e67cee15ee3.html
-https://www.pinterest.de/pin/463518986626967871/
-https://www.pinterest.de/explore/skyline-von-new-york/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen