Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Donnerstag, 25. Mai 2017

Mein Leben als Zuccini - Gilles Paris




Hallo ihr Lieben♥
Heute möchte ich euch das witzige, aber auch tiefgründige Buch "Mein Leben als Zuccini" von Gilles Paris vorstellen. Es ist unglaublich süß dargestellt und ich bin so froh, dass ich dieses Buch gefunden habe (zu dem es auch einen Film gibt).
Dank dem Albrecht Knaus Verlag und dem Bloggerportal durfte ich es für euch unter die Lupe nehmen und letztendlich rezensieren. Danke vielmals, an dieser Stelle! :-)
nun, ganz viel Spaß beim Lesen♥



-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
Her last words - Nightcore
-



🍐 Titel: Mein Leben als Zuccini 
🍐 Autor/in: Gilles Paris
🍐 Verlag: Albert Knaus Verlag
🍐 Seitenzahl: 240 Seiten
🍐 ISBN: 978-3813507706
🍐 Genre: Gegenwartsliteratur
🍐 Preis: 14,99 € (gebundene Ausgabe)

(Trailer des Films: Klick mich!)


"Seit ich denken kann, will ich den Himmel umbringen wegen Mama, weil sie immer sagt: >Der Himmel, mein Kleiner, der ist so groß, damit wir nie vergessen, wie klein unsereins daneben ist.<. >Das Leben, das ist in seinem schlimmsten Momenten, wie der graue Himmel, mit diesen bescheuerten Wolken, die nur Pech auf unsereins pinkeln.< [...] Und dann schimpft sie auf den Himmel, und ich kriege eine Abreibung, die sich gewaschen hat, obwohl ich gar nichts angestellt habe. Und ich denke mir, dass der Himmel und die Abreibung irgendwie zusammengehören. Wenn ich den Himmel umbringe, dann muss Mama sich nicht mehr aufregen, und ich kann in Ruhe fernsehen und kriege keine Abreibung, die sich gewaschen hat."
Der 9-jährige Zuccini (eigentlich Icare), muss in ein Waisenhaus einziehen, nachdem er seine Mutter aus versehen mit einem Revolver erschossen hat - was sich im ersten Moment schlimm anhört, ist Zuccini's Glück, denn ab diesem Zeitpunkt an, geht es ihm viel besser. Er wird nicht mir angeschriene, bekommt keine Abreibungen mehr und muss nicht mehr mit den Äpfeln auf dem Speicher reden. Er lernt den Gendarmen "Raymond" kennen und fühlt sich durch ihn sicher. Außerdem hat Zuccini im Waisenhaus das erste Mal das Gefühl, geliebt zu werden und was es heißt, Freundschaften zu schließen. Da gibt es den coolen Simon, die ängstliche Alice, Ahmed, der immer heult, der verfressene Jujube, die Popel-Beatrice und Zuccinis ganz persönlicher Engel: Camille. Jeder von ihnen ist vom Leben gezeichnet. Zusammen erleben sie jedoch tolle, aber auch harte Momente. Und am Ende, hat das Leben noch eine ganz besondere Überraschung für Zuccini vorbereitet, auf die jeder seiner neuen Freunde neidisch ist...



Cover/Gestaltung:
Das Cover ist soooo unglaublich niedlich und ansprechend gestaltet! Als ich es das erste Mal gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt, noch bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen habe. Die Figuren auf dem Cover sind unheimlich süß und stellen jeweils einen Charakter aus dem Buch dar. Während dem Lesen war ich echt positiv überrascht, wie gut diese Knetfiguren auf die Charakterzüge passen. Der Titel ist bunt gehalten, was super passt, da das Leben von Zuccini mindestens genau so bunt ist, wie diese. Er sieht es nicht negativ, dass er in einem Waisenhaus leben muss. Das zeigt auch die freundliche Hintergrundfarbe gelb.

Zudem ist im Inneren des Buches sind auch nochmal die ganzen Charaktere abgebildet, wie sie in einer Reihe vor dem Waisenhaus stehen, was ich ein sehr niedliches Detail finde. Für die Gestaltung dieses Buches wurde sich meiner Meinung nach sehr viel Mühe gegeben - gefällt mir, wirklich!

Charaktere:
Zuccini (Icare): Zuccini ist die Hauptperson der Geschichte, die neu in das Waisenhaus kommt. Er redet am Anfang nicht viel und ist unsicher. Generell stellt er viele Fragen, weil er noch nicht alles versteht. Mit der Zeit bekommt er aber viele Freunde und wird immer glücklicher. Ich mag Icare sehr, da er viel philosophiert und das Leben in Frage stellt. Er macht sich allgemein Gedanken über die Welt. Man kann ihn nur lieb haben!

Simon: Simon ist der coole im Waisenhaus - aber auch ganz nach dem Prinzip: harte Schale, weicher Kern. Natürlich ärgert er die anderen Kinder viel und weiß fast alles über ihre Vergangenheit - nur über ihn wissen die anderen kaum etwas. Er hat immer einen coolen Spruch auf Lager und zeigt sich von Außen her kalt, wie ein Stein. Aber tief in ihm drin, ist er sehr verletzlich. Auch wenn er mir am Anfang nicht sympathisch war, mag ich ihn jetzt ganz gerne.

Alice: Alice ist für mich ein Wrack, die arme. Sie isst kaum etwas und versteckt sich immer hinter ihren Haaren, weil sie so sehr Angst vor der Außenwelt hat. An Aktivitäten nimmt sie nur selten teil, weil sie sofort anfängt zu zittern. Alice ist meiner Meinung nach eins der Kinder, das am Meisten vom Leben gekennzeichnet ist. Ihre Eltern haben sie damals geschlagen und an die Heizung gebunden. Ich mochte sie einfach nur noch in den Arm nehmen.


Ahmed: Ahmed weint eigentlich immer, fast überall und über jede Kleinigkeit. Er denkt dabei immer, dass er etwas Falsch gemacht hat, auch wenn er nicht mal daran Schuld war. Das nutzen die anderen Kinder natürlich aus und ärgern ihn, vor allem Simon tut das. Es ist aber schön mit anzusehen, wie er während dem Buch immer mehr anerkannt wird. A

Jujube: Jujube ist verfressen. Verfressen und Hypochonder. Er isst den anderen Kindern immer alles weg und wenn er einen kleinen Anschiss bekommt, braucht er sofort ein Pflaster oder möchte bitte gerne in die Krankenstation. Ich muss sagen, dass er schon etwas nervig ist, aber wie alle anderen Kinder schließt man auch ihn ins Herz.

Beatrice: Beatrice hat ihren Finger ständig in der Nase und danach im Mund. Sogar während dem Essen. Außerdem zieht sie ihre Puppen immer nackt aus und schlägt sie auf den Hintern. Das hat natürlich etwas mit ihren vergangenen Erfahrungen zu tun. Die Arme rennt zudem jedes Mal, wenn sie ein Auto hört, nach draußen und hofft, dass es ihre Mutter ist. Allgemein ist sie aber total liebenswert.

Camille: Camille ist der wunderschöne und coole Engel, der nichts an sich ran lässt. Auch wenn sie schlechte Erinnerungen an die Vergangenheit hat, baut sie sich eine Mauer um sich herum auf. Sie achtet immer erst auf die anderen und vor allem mit Zuccini baut sie ein inniges Verhältnis auf. Auch sie mag ich sehr gerne und habe Respekt davor, dass sie trotz ihrer Erfahrungen, immer lächelt.

Boris & Antoine: Die beiden sind Brüder und sehr intelligent. Sie kennen jedes schwierige Wort auswendig und erklären daher ihren Mitbewohner viel - vor allem Zuccini, der viele Fragen stellt. (Im Film kommen die beiden leider nicht vor)



Die Story:
Als erstes möchte ich sagen, dass die Geschichte unglaublich rührend, witzig, traurig und süß zugleich ist. Es ist schwierig, dass man als Leser so viele Emotionen gleichzeitig fühlt, aber dann weiß man, dass es ein verdammt gutes Buch sein muss. Und das war es auch!
Der Schreibstiel war dazu total passend und man ist super durch die Sätze gekommen. Es ist zwar ein etwas anderer Stil zu Schreiben, mir hat er jedoch gefallen. Vor allem auch die philosophischen Elemente und Gedanken, die Kinder eben so haben.

In diesem Buch kann man zwar nicht von Spannung sprechen, jedoch aber von Gänsehaut! Auch, wenn es nicht sehr aufregend war, wollte man sich einfach nur von der Geschichte berieseln lassen und wissen, wie es letztendlich ausgeht. Es nimmt einen einfach total mit, weil man weiß, dass dies keine erfundene Situation ist, sondern oft leider harte Realität.

Du liest über diese kleinen Menschen - kleine Wracks - und dir kommen die Tränen. Im nächsten Satz musst du mit Tränen in den Augen schmunzeln und lachen. Dann berührt dich im nächsten Moment wieder etwas total. Du liest über die Figuren.. und willst sie einfach nur noch in den Arm nehmen. Es ist unglaublich, wie sehr man die ganzen Charaktere ins Herz schließt. Der Autor hat das unglaublich toll beschreiben können.

Wer wirklich von dieser Geschichte verzaubert werden möchte, sollte auf jeden Fall das Buch lesen und nicht den Film schauen, denn der Film ist zwar ganz niedlich, aber noch lange nicht so wunderschön, wie das Buch!




Eine Geschichte, die alle Emotionen in einen aufweckt! Unbeschreiblich rührend, aber gleichzeitig auch unglaublich witzig. Ich wurde während dem Lesen definitiv von den Charakteren verzaubert!




Ich möchte dem Buch gerne 5 von 5 Sterne geben!

🌟🌟🌟🌟🌟





XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker♥





____________________________________________________________________________
Quellen:
-https://www.randomhouse.de/Verlag/Knaus/11000.rhd
-https://blogger.randomhouse.de/
-https://www.amazon.de/Mein-Leben-als-Zucchini-Roman/dp/381350770X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1495553440&sr=8-2&keywords=mein+leben+als+zucchini
-YouTube
-https://wessels-filmkritik.com/2017/02/10/mein-leben-als-zucchini/
-http://www.quotenmeter.de/n/91239/die-kino-kritiker-mein-leben-als-zucchini






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen