Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Donnerstag, 4. Mai 2017

Handbuch für Drachentöter - Manuel Timm






HeyHoh♥
Heute wird's heldenhaft, denn es geht um Drachen!
Wer hat als kleines Kind nicht irgendwelche Drachen, Elfen oder derartige Wesen im Wald gesucht und gejagt? Also ich schon ☺!
Wie schon gesagt, es geht um Drachen - und deshalb möchte ich euch heute DAS Handbuch für Drachentöter vorstellen. 
Danke an der Stelle an Lovelybooks und an den sympatischen Autor des Buches!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen :)♥


-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
Main Theme - Game of Thrones
-


Autor/in: Manuel Timm
Verlag: TWENTYXIS
Seitenzahl: 280 Seiten
ISBN: 978-3740728465
Genre: Fantasyroman
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)


"Hallo, meine lieben angehenden Drachentöter. Entschuldigt diese ungewöhnliche Begrüßung, denn jeden erfolgreichen Drachentöter wird die Geschichte meiner ersten Jagd wohl nicht interessieren. Alle anderen möchte ich gerne einen Einblick in meine erste Drachenbegegnung geben und erzählen, wie ich überhaupt dazu gekommen bin, das Handbuch für Drachentöter zu schreiben. Ich möchte zunächst ein wenig über mich erzählen, damit ihr wisst, mit wem ihr es überhaupt zu tun habt: Mein Name ist Noobarstarian Skullwidth, oder kurz Noob."
 Als kleiner Junge muss Noob mitbekommen, wie seine Mutter von einem gefährlichen Drachen getötet wird - nur ihr Kuhmantel bleibt ihr, der er ab jetzt immer bei sich trägt. Seit diesem Zeitpunkt an, hat er nur ein Ziel: Drachentöter werden. So sammelt er jahrelang alle möglichen Informationen über Drachen und ihre Eigenarten und hält dies in einem Handbuch fest. Doch ihm ist klar, dass er das Abenteuer alleine nicht überleben wird, also geht er nach der Einer-von-Acht-Regel vor und sucht sich 8 Mitkämpfer. Das wäre der Zauber-Gnom Gabbah, die beiden Brüder und Alkoholliebhaber Motz und Krug, die kleine Zwergin Svet, der blonde Hübschling Persie, der Riese Unken-Ulf und die wunderschöne Amazone Luten Morraine. Zusammen sind sie die Drachentöterhorde. Leider ist diese Horde sehr chaotisch und bringt so manche Anfangsschwierigkeiten mit sich. Trotzdem ist eins für sie klar: aufgeben ist nicht! Und irgendwann schauen sie tatsächlich dem gefürchteten, schwarzen Drachen direkt in die Augen...

Zusätzlich beinhaltet das Buch 4 Kurzgeschichten der Horde :-)



Cover/Gestaltung:
Die ganze Gestaltung des Buches ist richtig gut gelungen. Es sieht aus, wie ein waschechtes Handbuch aus alten Zeiten. Die kleinen Details, wie z.B. die zerfetzten Ecken des Buches oder die rau aussehende Oberfläche, passen super zusammen und es wurde sich auf jeden Fall Mühe bei der Umsetzung gemacht. In der Mitte des Buches findet man einen Drachen, was das Thema der Story nochmals unterstreicht. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt und das ist auch der Grund, warum das Cover wie aus einem anderen Jahrhundert wirkt. 
Wenn man das Buch aufklappt, sieht man als erstes eine Landkarte, mit allen wichtigen Orten und Gebieten, die im Buch vorkommen. Das finde ich eine richtig coole Idee, weil sowas einfach zu einem Handbuch dazugehört - man muss ja schließlich vorbereitet sein!
Außerdem ist jede Seite mit einem schwarzen Rand dekoriert und jeder erste Buchstabe eines Kapitels ist mittelalterlich gestaltet. Diese kleinen Details gefallen mir besonders gut. Allgemein ist also zu sagen, dass das Buch auf jeden Fall zu dem Thema passend gestaltet worden ist. Echt cool!

Charaktere:
Noobastarian: Noob ist der geborene Drachentöter, würde ich mal so behaupten. Zumindest, wenn man von seinem Mut und seinem Ego ausgeht. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, möchte er es auch zu Ende bringen und das am liebsten mit Ehre. Seine Welt dreht sich eigentlich nur um Drachen und ich kenne keinen Menschen, der sich so perfekt auskennt, wie er es tut. Er ist also sehr zielstrebig. Manchmal aber auch etwas dickköpfig, wo man sich dann ab und zu auch aufregen muss, weil er in dem Momenten sehr egoistisch handelt.

Luten: Luten ist eine schwarzhaarige Amazone mit sehr viel Temperament. Viele Männer himmeln sie an. Sie ist jedoch alles andere als einfach - sie teilt sehr viel aus und schlägt auch gerne mal ihre Mitmenschen. Zum Drachen töten also wie angegossen. Sie scheint hart wie Stein zu sein, doch wenn man genau zwischen den Zeilen liest, findet man auch mal ihre weiche, verletzliche Seite.

Svet: Svet ist eine kleine Zwergenfrau mit Bart. Für mich hat sie sozusagen die Mutterrolle der Horde übernommen, weil sie sich immer um jeden gesorgt hat und schlaue Ideen mit eingebracht hat. Durch ihre hohe Stimme kommt sie jedoch nicht so gut bei anderen Gegnern an und kann daher nicht gut verhandeln. Svet ist aber eine sehr liebevolle Person und hat die Gruppe auch ein wenig Halt gegeben.

Motz und Krug: Motz und Krug sind Brüder, die erst zu gebrauchen sind, wenn sie Alkohol im Blut haben - davon vertragen sie mehr als genug. Zudem sind sie sehr, naja, wortkarg? Motz kann z.B. nur "Schnauze" sagen und Krug verdreht die Wörter ständig oder lässt sie manchmal gar ganz aus. Wenn sie aber Aufträge erfüllen mussten, waren sie immer an Ort und Stelle (auch wenn es meistens scheiterte).

Unken-Ulf: Er ist ein Riese, der so gut wie gar nichts sagt. Aber ich glaube, er ist sehr, sehr schlau, denn wenn er mal etwas gesagt hat, war es intelligent und gute Vorschläge waren auch immer dabei. Zudem glaube ich, dass er sehr sensibel ist und sich oft selbst die Schuld an Dingen gibt, für die er gar nichts kann. Für mich ist er aber ein Held!


Gabbah: Gabbah ist ein kleiner Gnom - Noob lernt ihn als erstes kenne, als dieser ein Drachenschädel präsentiert und behauptet, er könnte zaubern - doch was steckt wirklich dahinter?

Persie: Persie ist der Schöne der Truppe, sehr gepflegt und fast sogar ein bisschen ZU weiblich: denn er ist der größte Angsthase überhaupt und heult fast in jeder gefährlichen Situation und ruft nach seiner Mutter. Außerdem verniedlicht er immer alles: Bettchen, Hilfchen, Denkchen... und und und. Trotz seiner Eigenart habe ich ihn sehr ins Herz geschlossen und wollte ihn während dem Lesen eigentlich durchgehend nur noch in den Arm nehmen.

Ansonsten gibt es noch folgende Charaktere: Bürgermeister Durkis, Bösewicht Fidel Rallala, Frum der Gnom, Drachen, Baha der Kapitän und ein sehr kleiner König von Burg Tiefunten.

Die Story:
Als erstes möchte ich sagen, dass ich die Grundidee von der Geschichte echt total cool und interessant finde. Der Klappentext hat ein kleines Abenteuer in einer anderen Zeit versprochen und ich wurde nicht enttäuscht! Es ist aber ein ganz anderes Abenteuer, als man denkt, was auch teilweise an der chaotischen Horde liegt, denn sie bekommen es tatsächlich zustande, am Anfang alles falsch zu machen, was man überhaupt falsch machen kann. Zudem begleitet sie eine Pechsträhne. Dies ist aber total lustig dargestellt, auch mit viel Wortwitzen.

Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel der Bösewichti Fidel Rallala, dessen Name in einem Kinderlied vorkommt. Auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Und dieser Name gehört ausgerechnet einem Bösewicht! Bei solchen Momenten musste ich schon etwas Schmunzeln. Es gibt also auf jeden Fall viele lustige Aspekte, die einem zum Lachen bringen, bzw. die Kinder zum Lachen bringen, da es ja hauptsächlich ein Buch für Kinder ist und diese können sich auf die Witze noch ein bisschen besser einlassen.

Am Anfang war es etwas schwer sich in die Geschichte einzuleben, da alles sehr schnell ging. Noob hatte sofort seine Horde zusammen und dann gingen sie auch sofort los, obwohl sie sich noch nicht richtig kannten. Als die Charaktere zusammen dann etwas warm geworden sind, ist man selbst, als Leser, auch warm geworden. Aber wie gesagt, es hat seine Zeit gedauert. 

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, da er zwar etwas altertümlich gehalten war, wie es für das Buch perfekt gepasst hat, aber man trotzdem alles einwandfrei verstanden hat. Die Sätze waren nicht schwer, aber trotzdem niveauvoll. Es wurde also nicht langweilig.

Zwischendurch musste man ganz schön rätseln, was als nächstes passieren wird, weil manchmal die Situationen schlagartig wechseln. Das hat eigentlich fast immer Spannung und Überraschung erzeugt, ab und zu hat man aber auch ein bisschen gebraucht, bis man die Situation verstanden hat oder den Sichtwechsel bemerkt hat.

Spoiler:
Als sie dann schließlich den Drachen getötet haben, musste ich trotzdem die ein oder andere Träne verdrücken, weil ich doch gehofft hatte, sie würden sich mit dem Drachen anfreunden. Der war aber leider dann doch zu böse..




Dieses Buch beinhaltet echt eine coole Geschichte für wahre Abenteurer und für die Jenigen, die dabei eine Portion Spaß und Witz vertragen können. Man darf auch nicht vergessen, dass die Geschichte sich hauptsächlich an Kinder richtet, aber auch ich, mit 19 Jahren, fand es sehr unterhaltsam. Natürlich hat es aber auch hier und da ein paar Ecken und Kanten.




Durch den etwas schwierigen Anfang und ein paar offen Fragen oder Verwirrtheiten, möchte ich dem Buch keine 3,5 aber auch keine volle 4 Sterne geben und gebe daher etwas zwischendrin (3,89999999 oder so, hehe) (Ich hoffe, man kann das irgendwie verstehen)


★★★/★☆




XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker

Und an der Stelle nochmal liebe Grüße an den netten Autor - Die Leserunde hat sehr viel Spaß gemacht!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen