Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Dienstag, 13. März 2018

Marie - Steven Uhly




Hey Hey! :-)
Im Folgenden möchte ich euch gerne das Buch "Marie" von Steven Uhly aus dem btb Verlag, welches ich von dem Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen Dank dafür!
Im Grunde genommen ist dieses Buch die Fortsetzung von "Glückskind", die ich jedoch nicht gelesen habe! Leider ist das Buch nicht so gewesen, wie ich es mir erhofft habe..
Warum? Das könnt ihr gerne nachlesen!
Viel Spaß dabei💙





👪Titel: Marie
👪Autor: Steven Uhly
👪Verlag: btb Verlag
👪Seitenzahl: 272 Seiten
👪ISBN: 978-3442715527
👪Genre: Familienroman
👪Preis: 10€ (Taschenbuch)

Zu dem Autor:
"Steven Uhly, 1964 in Köln geboren, ist deutsch-bengalischer Abstammung, dabei teilverwurzelt in der spanischen Kultur. Er studierte Literatur, leitete ein Institut in Brasilien, übersetzt Lyrik und Prosa aus dem Spanischen, Portugiesischen und Englischen. Er lebt mit seiner Familie in München."



"Oder hatte er sie wirklich im Müll gefunden? Frido geht weiter. Er hat plötzlich das Gefühl, dass es gar keinen Unterschied macht, warum kann seine Familie nicht ganz normal sein, warum können sie nicht glücklich sein? Er wischt sich die Tränen aus den Augen, er will nicht heulend zur Schule kommen, was sollen seine Freunde denken. Aber eigentlich ist es ihm gleichgültig, was sie denken. Eigentlich ist ihm alles egal." S. 176

Der zwölfjährige Frido erzählt seiner kleinen Schwester Chiara eine aufwühlende Gutenachtgeschichte. Sie handelt von einem alten Mann, der ein Baby stiehlt. Als Chiara kurz darauf ihrer Mutter davon erzählt, reagiert diese schockiert. Im Affekt schlägt sie ihre Tochter. Von diesem Moment an gerät die kleine Familie aus dem Gleichgewicht. Veronika Kelber reibt sich auf zwischen ihrem Leben als Alleinerziehende und dem Anspruch, eine gute Mutter zu sein. Und dann ist da noch der Schmerz einer unsichtbaren Wunde, Schuldgefühle und die Erinnerung an ein furchtbares Versagen...

Leseprobe? Gerne - Klick mich :)



Cover/Gestaltung:
Das Cover ist tatsächlich sehr elegant gehalten, denn so ist es mir sofort aufgefallen. Der Hintergrund ist schwarz und darauf verbreiten sich goldene Punkte in verschiedenen Farbtönen. Im Grunge genommen ein sehr schönes und interessantes Cover, was mir auch sehr gefällt. Jedoch passt es meiner Meinung nach nicht wirklich zu der eigentlichen Geschichte, da ich keine logischen Zusammenhänge finden kann. Ich hätte eher einen Young Adult Roman oder eine historische Geschichte erwartet, wenn ich das Cover sehen würde. Ansonsten ist die Schreibart sehr außergewöhnlich für ein Buch (zumindest habe ich sie vorher noch nie gesehen), was mich aber nicht gestört hat.

Charaktere:
Chiara: Chiara ist das jüngste Geschwisterkind (6 Jahre) und nennt sich selbst oft Marie, gerade dann, wenn ihr alles zu viel wird oder sie einen Spielpartner sucht und keinen findet. Trotz ihrer ganzen vergangenen Geschichte ist sie sehr gut gelaunt, positiv und ein echter Engel. Egal, wie viel Schmerz ihr widerfährt, sie kann nicht böse sein und sieht in jedem weiterein das Gute. Sie gibt jedem Menschen, den sie mag, so unglaublich viel liebe, bekommt aber selten etwas zurück. Ich mochte sie echt gerne und hätte sie am liebsten jederzeit in den Arm genommen!

Mira: Mira ist das "Sandwichkind" der Geschwister und gleichzeitig auch das Schwierigste. Sie verhält sich, als wär sie in der Pubertät, dabei ist sie gerade mal sachte 10 Jahre alt. Zudem hat sie einen Freund, der Älter ist alt sie, deshalb verhält sie sich auch dementsprechend - spielt sich auf, fühlt sich cool, ignoriert alles und jeden und hört den ganzen Tag nur Musik. Dabei wünscht sie sich doch nur ein bisschen Liebe, die ihr Freund ihr nicht geben kann, sondern nur ihre Mutter...

Friedo: Friedo ist der Älteste und muss auch, wie ein Erwachsener, Verantwortung übernehmen. Er muss Chiara und Mira in die Schule bringen, holt sie wieder ab, kocht Essen, macht mit ihnen Hausaufgaben, geht einkaufen und weckt sogar die Mama morgens für die Arbeit. Mit der Zeit hat er eine menge Wut in sich gespeichert, die droht auszubrechen. Und ich kann es verstehen, sowas hat niemand verdient.

Weitere Charaktere: Die völlig überforderte Mutter der Geschwister, der Vater mit seiner neuen Frau, Hans, Miras Freund. 



Die Story:
Ja, wie ich schon ganz oben erwähnt habe, hat mir das Buch nicht ganz so gut gefallen und es ist wirklich verdammt schwer zu erklären, warum dies so ist. Eigentlich hat es nämlich eine total berührende Geschichte behandelt, die davon handelt, dass gerade Kinder niemals aufhören ihre wichtigen Menschen zu lieben, egal wie schlecht sie behandelt werden. Es gab auch wirklich Passagen, die ich unendlich traurig fand und wo ich schlucken musste, da diese Aspekte auch oft Realität sind. Aber irgendwie hat es mich nicht gepackt.

Ich hatte eher das gefühlt, dass es zäh ist und sich zieht. Es war mir zu trocken (gerade am Anfang!!), obwohl ganz viele Emotionen vorhanden waren. Vielleicht lag es auch einfach am Schreibstil, der zwar sehr tiefgründig und auch poetisch war, aber .. irgendwie trotzdem nicht mein Fall. Ich finde den Autor wirklich sehr symphytisch, etwas anderes möchte ich auch gar nicht behaupten, aber es war einfach.. nicht meins. Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich das Buch zu Ende hatte, weil ich mich so damit durchgequält habe.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass es ein "Folgeband" war und die Vorgeschichte sozusagen in "Glückskind" beschrieben wurde, welche ich nicht gelesen habe. Aber trotzdem konnte ich alles verstehen, weil auch alles nochmal grob angeschnitten wurde. Aber vielleicht hat man trotzdem eine andere Verbindung zu dem Buch, wenn man den Teil 1 gelesen hat. 



Eigentlich behandelt das Buch ein unglaublich berührendes Thema, was leider zu oft Realität geworden ist in der Welt. Aber es konnte mich einfach nicht mitreißen oder ähnliches, was ich sehr bedauere. Wer aber Band 1 gelesen hat, kann sich eventuell überlegen, auch diesen Teil zu lesen.



Eigentlich möchte ich keine Sterne vergeben, denn es wären diesmal nur so um die 2 Sterne gewesen und ich finde, dass solche Geschichten trotzdem wichtig sind, auch, wenn mir das Buch jetzt nicht so ganz gefallen hat. Deshalb; bildet euch selbst eine Meinung anhand meiner Rezension und berichtet doch gerne, wenn ihr das Buch super fandet! :)



XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker



____________________________________________
Quellen:
- https://www.amazon.de/Marie-Roman-Steven-Uhly/dp/3442715520/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1520946727&sr=8-1
- https://www.pinterest.de/pin/367817494538670608/
- https://www.shutterstock.com/video/clip-6713836-stock-footage-little-girl-looking-out-the-window.html
- https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Marie/Steven-Uhly/btb-Taschenbuch/e509774.rhd#info
- https://readindie.wordpress.com/2014/12/07/im-gesprach-mit-steven-uhly/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen