Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Donnerstag, 13. Juli 2017

Libellenfrühling - Dennis Kohlmann



Hey meine Lieben💜📘
Vor einiger Zeit hat mich der unglaublich sympathische Autor Dennis Kohlmann angeschrieben und gefragt, ob ich nicht gerne sein Buch lesen und rezensieren möchte - und wie ich wollte!
Schon alleine der Titel, das Cover und das Klappentext haben mich fasziniert,
dazu aber mehr in meiner Rezension :)
Das Buch heißt "Libellenfrühling" und ist eigentlich eher ein Kinder/Jugendbuch, aber ich habe es getestet: und auch "ältere" können sich mit dem Buch anfreunden.
Schaut unbedingt mal bei Dennis vorbei und nun viel Spaß beim Lesen :)


-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
Donner - Lukas Litt
-



🌺Titel: Libellenfrühling
🌺Autor/in: Dennis Kohlmann
🌺Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
🌺Seitenzahl: 158 Seiten
🌺ISBN: 978-1548276638
🌺Genre: Kinder/Jugendbücher Fantasy
🌺Preis: 4,99€ (Taschenbuch) - 0,99€ (Ebook)

Zum Autor:


"Dennis Kohlmann, geboren 1990 in Bonn, lebt und schreibt in Uppsala, Schweden. Die Liebe zum Schreiben entdeckte er während seines Ingenieurstudiums, als er zwischen trockener Mathematik und sperriger Technik nach einer kreativen und erfüllenden Abwechslung suchte."

Instagram: https://www.instagram.com/_dennosaurus_/




"Das Bild, das sich mir dort bot, werde ich niemals vergessen. [...] Der kalte Nachtwind wehte in den Flur und wirbelte durch ihr zerzaustes Haar. Blätter und kleine Zweige hatten sich darin verfangen und steckten zwischen den feuerroten Strähnen. Wie sie dort lag, mit aufgerissenen Augen und einem Gesicht, das so weiß war wie eine Schneewüste im Winter. Verblasste Sommersprossen. Keine Farbe auf den Lippen. Alles schattiert in Weiß und Grau und Blau. Nur ihr Haar loderte. So wie das von Mia. Doch dieses Mädchen hier war nicht Mia, konnte es nicht sein."
Mia ist Juliens große Schwester, sie sieht ziemlich cool aus und hat eine feuerrote Mähne. Das Mädchen, das Julien eines Morgens im Koma liegen sieht, scheint Mia so ähnlich, doch auch gleichzeitig so unfassbar fremd zu sein: Das Gesicht zu blass, die Augen farblos, die Haare rot, aber zerzaust. Jedoch soll dieses Mädchen seine Schwester sein. Daran glaubt Julien nicht, für ihn absolut unvorstellbar. Julien ist sich ziemlich sicher, dass in der Nacht, in der sich Mia mit ihren Freunden im Wald getroffen hatte, ihre Seele verloren gegangen ist und der Wald nur ihre Hülle rausgespuckt hat. Da niemand seine Theorie glauben möchte, begibt er sich selbst auf die Suche in den dunklen Wald und deckt dabei vergangene Geschichten auf, beweist Mut und lernt wahre Freundschaft kennen und schätzen. Wird er Mia retten können? Ungewiss - doch eins ist sicher, er muss den Libellen zuhören. 

Hier kommst du zu einer Leseprobe --> Drück mich :)




Cover/Gestaltung:
Das Cover hat mich von der ersten Sekunde in seinen Bann gezogen - es ist ein absoluter Blickfang und weckt sofort Interesse. Mir gefällt das Zusammenspiel von verschiedenen Blautönen und Funkelnden Details als Hintergrund unheimlich gut. Es strahlt eine mysteriöse Atmosphäre aus, was perfekt zu dem Buch und der Geschichte passt. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man eine Silhouette eines Waldes erkennen, was definitiv ein wichtiges Symbol darstellt, denn der Wald ist ein Ort, der sehr oft erwähnt wird und eine große Rolle spielt. Passend zu dem Titel "Libellenfrühling" ist in der Mitte eine weiße, durchsichtige Libelle platziert worden, darüber der Titel und der Autorenname - auch das gefällt mir richtig gut. Es ist also ein absolut gelungenes Cover, was auf jeden Fall die Vorfreude weckt.
Da ich es als Ebook Format gelesen habe, weiß ich nicht, wie das Taschenbuch rüberkommt, aber ich bin mir sicher, dass es genau so verzaubert!

Das Buch ist in viele Kapitel eingeteilt, wodurch die Leseabschnitte nicht all zu lang sind. Außerdem wird in der Sicht von Julien erzählt.

Charaktere:
Julien: Julien ist der Hauptcharakter der Geschichte - der Bruder von Mia - eine der Personen, die immer mehr auf andere achten, als auf sich selbst. So ist er mir zumindest vorgekommen. Das hießt, er sorgt sich ungemein um Personen, die ihm wichtig sind und verteidigt andere und sich dabei total selbstbewusst (obwohl er eine sehr sichtbare Narbe hat). Auch wenn er schon sehr erwachsen für sein Alter (ich weiß nicht, wie alt er ist, aber er ist definitiv noch etwas jünger), stellt er sehr viele Fragen und ist neugierig. Während seiner Suche nach Mia lernt er unheimlich viel dazu, sowohl über die Vergangenheit, als auch über Liebe, Freundschaft und Schmerz. Auch wenn er sehr oft "Ich weiß nicht" geantwortet hat, fand ich ihn als Hauptcharakter sehr sympathisch und liebenswürdig!

Mia: Mia ist das Mädchen, das im Koma liegt, ohne Seele, laut Julien. Da sie ja eigentlich fast das ganze Buch über nur im Koma liegt, erfährt man nur passiv etwas von ihr. Sie spiegelt das wieder, was man als Cool empfindet, hat einen lockeren Style und hat ihren eigenen Willen. Das merkt man sehr daran, dass sie sich ab und zu auch gegen ihre Eltern stellt und dann doch aus Versehen mal ein "Ich hasse euch" rausrutscht, wie es eben bei Teenagern der Fall sein kann. Man merkt, dass ihre Freunde ihr sehr wichtig sind, denn mit diesen trifft sie sich regelmäßig. Während der Geschichte erfährt man noch so das ein oder andere Geheimnis von ihr, aber das werde ich jetzt nicht näher beschreiben, sonst würde ich ja spoilern ;-)
Einerseits mochte ich sie gern, anderseits war sie mir in manchen Aspekten auch unglaublich unsympathisch.

Gabriel "die Mumie": Gabriel spielt während der Geschichte auch noch eine sehr wichtige und auch tiefgründige Rolle. Er lebt zurückgezogen im Wald und wird Mumie genannt, weil er durch einen Feuerunfall am ganzen Körper verbrannt wurde und dies nicht unbedingt ein schöner Anblick ist. So sehen das auch die andere Menschen oder Kinder, die regelrecht Angst vor ihm haben. Er ist sehr einsam und reagiert auf Fremde eher zurückweisend und kalt. Dies liegt viel an seiner Vergangenheit. Julien tritt etwas Näher mit ihm in Kontakt und vielleicht findet er in ihn sogar ein Freund. 
Ich mag Gabriel unheimlich gerne, weil ich weiß, wie es ist, sich einsam zu fühlen und gemieden zu werden, auf Grund seines Aussehens. Ich finde ihn unheimlich tiefgründig du habe ihn lieb gewonnen. Leider musste ich deshalb auch ein paar Tränen verdrücken, als das Buch zu Ende war.

Ansonsten gibt es noch folgende Charaktere: Die Eltern von Julien/Mia, die Freunde von Julien, Freunde von Mia (eher passiv), Mitarbeiter und Bekanntschaften im Krankenhaus und natürlich, nicht zu vergessen: Die Libellen!!


So stelle ich mir Mia vor :) (Quelle siehe unten)

Die Story:
Mir gefiel die Geschichte von Anfang an richtig gut und ich habe mich überraschend schnell ins das Buch eingelesen. Das blieb nicht nur am Anfang so, sondern zog sich bis hin zum Ende. Der Schreibstil war total angenehm und mir gefällt es unheimlich, wie der Autor seine Wörter und Ausdrücke wählt - nämlich mit der viel Bedacht, so kam es mir zumindest vor. Dadurch, dass die Kapitel nicht allzu lang waren, hatte man zwischendrin genug Zeit, um auch mal durchzuatmen.

Mit den Kapiteln verbinde ich jedoch auch eine kleine Schwachstelle, bzw. ein Kritikpunkt. Manchmal hat es sich nämlich so angefühlt, als wären die Kapitel nicht ganz vollständig und rund gewesen. Als ich dann nach einem Kapitel weitergelesen habe, habe ich mich oft gewundert, weil es sich einfach nicht so angefühlt hat, als sollte dieses Kapitel jetzt schon Enden. Da hat mir einfach oft ein runder Abschluss gefehlt, einen thematischen Abschluss, dass man das Gefühl bekommt, bereit zu sein, den nächsten Meilenstein, sozusagen, zu lesen. Leider habe ich manchmal auch nicht ganz den Sinn von einzelnen Kapiteln-Reihenfolgen verstanden. Ein Kapitel war "fertig" und in dem nächsten Kapitel wurde dann etwas erzählt, worauf nie wider so richtig angeknüpft worden ist und dann ging es auch schon wieder mit der eigentlichen Geschichte weiter. Es waren also ab und zu ein paar Seitensprünge dabei, die ich persönlich nicht ganz nachvollziehen konnte. 😥 

Das wäre aber auch schon mein einziger Kritikpunkt gewesen. (Nochmal Glück gehabt ;-)💪😇). 
Ansonsten ist man wirklich wie mit Libellenflügeln durch die Geschichte geflogen, also leicht und angenehm. Es waren unglaublich viele emotionale und tiefgründige Aspekte dabei, die mich zum nachdenken gebracht haben und die auch einen Appell mit sich ziehen, was ich sehr wichtig und schön finde, gerade für das Alter, für das dieses Buch gedacht ist. Vor allem wurden auch Charaktere gewählt, die man so auch in der Realität findet, gerade die "Mumie" wäre auch heutzutage ein Gesprächsthema und vielleicht leider auch ein Mensch, der eher vermieden und dumm angeschaut wird. Während der Geschichte wird eben gezeigt, dass es wichtig ist, nicht immer nur alles Oberflächlich zu sehen, denn solche Personen sind oft unsere Helden oder Vorbilder. 

Die Mischung aus Fantasy und Gegenwartsliteratur hat mir wirklich total gut gefallen. Ich mag beide Genres unheimlich gerne und eine Mischung davon ist dann natürlich perfekt. Man konnte Fantasy, Mystik, aber auch gegenwärtige Dinge auffinden. Es zeigt einem, dass es auch besondere Momente im echten Leben geben kann, wenn man nur genug an Wunder glaubt und sich auch mal kleineren, unscheinbaren Details oder Gegebenheiten widmet, wie z.B. in der Geschichte, den Libellen💚!

Außerdem gab es ab und zu auch bestimme Wendepunkte, mit denen man vorher nicht gerechnet hätte, was natürlich auch eine gute Geschichte ausmacht. Das Ende war für mich wie ein Nadelstich ins Herz, aber warum genau, werde ich nicht erzählen, denn ich möchte nicht zu viel verraten! Ich kann euch nur sagen, dass es sich unheimlich lohnt, diese Geschichte gelesen zu haben, wenn man Ecken und Kanten akzeptieren kann.




Wie gerade schon erwähnt, hat die Geschichte ein paar Ecken und Kanten, die einem auffallen, aber vollkommen zu akzeptieren sind. Wer Tiefgründiges, gemischt mit Fantasy  mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen - es verzaubert einen, auch in der Wirklichkeit.🔮 



Auf Grund des oben genannten Kritikpunktes möchte ich diesem tollen Buch gerne 4 von 5 Sterne geben und noch ein Sympathieherzchen dazu, für den lieben Autor :)


🌟🌟🌟🌟☆
+
💙




XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker :-)



________________________________________________
Quellen:
-https://www.youtube.com/watch?v=5va4QJc6JLk
-http://denniskohlmann.de/
-https://favim.com/image/2510474/
-https://au.pinterest.com/explore/small-dragonfly-tattoo/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen